28/03/2018

Feste Zahnspangen: Die richtige Zahnreinigung und Pflege

Zahnreinigung

Um die Zähne ausreichend zu schützen, ist eine intensive Zahnreinigung und Pflege während des Tragens einer festen Zahnspange erforderlich. 

Neben dem regelmäßigen Tragen einer Zahnspange ist auch wichtig, dass Du auf eine gründliche Pflege achtest. Essenreste sammeln sich leicht und schnell an den Brackets und Drähten an. Werden diese nicht entfernt führt das zu einer schnellen Bildung von Zahnbelägen, welche eine Karies begünstigen. Umso wichtiger ist also eine tägliche Mundhygiene, speziell das Zähneputzen, um Karies und Parodontose vorzubeugen. Die feste Zahnspange ist da nun keine große Hilfe. Das Reinigen der Zahnzwischenräume und aller Zahnspangenelemente ist etwas aufwendig und erschwert das Putzen – ist aber Voraussetzung für Deine Zahngesundheit. Abgesehen von eventuellen Zahnschmerzen können Zahnerkrankungen den Behandlungsverlauf erheblich stören.

Nicht nur erschweren kranke Zähne den geplanten Behandlungsablauf, sondern nach einer Behandlung sollten die Zähne auch weiterhin noch intakt und gesund sein.

Daher: Reinige Deine Zahnspange und Deine Zähne täglich! Am besten nach jeder Mahlzeit.

Diese Schritte solltest Du, wenn nicht schon vorhanden, in deine Routine integrieren:

  • Zeit: Plane fünf bis sechs Minuten für deine Zahnreinigung ein
  • Spüle deinen Mund mit Wasser aus
  • Putzen nach jedem Essen: Wenn möglich, putze nach jeder Mahlzeit Deine Zähne; im Schulalltag zumindest nach dem Frühstück, Mittagessen und dem Abendessen. Achte beim Putzen darauf den Bereich zwischen Zahnfleischansatz und den Bracktes, auf den Brackets und um sie herum gut zu putzen. Nicht vergessen: KAI – Kau-/Außen- und Innenflächen.
  • Elektrisch oder mit Handzahnbürste – beides ist für die Zahnreinigung geeignet. Damit die Zahnoberflächen gut gereinigt werden und das Zahnfleisch nicht verletzt wird, sollten die Borsten der Zahnbürste weich bis mittelhart und abgerundet sein. Achte beim Kauf einer elektrischen Zahnbürste darauf, dass es sich um ein Modell mit einem kleinen, runden Kopf mit rotierender Bürste handelt.
  • Interdentalbürstchen: Um auch die Zahnzwischenräume, wo die Zahnbürste allein nicht hinkommt, gründlich reinigen zu können, sind Zahnseide oder Interdentalbürstchen notwendig. Gerne zeigen wir Dir auch deren richtige Anwendung.
  • Mundspüllösung: Neben einem frischen Gefühl können Mundspüllösungen zusätzlich die Zähne schützen und Zahnfleischentzündungen vorbeugen.
  • Zum Abschluss den Mund wieder gründlich ausspülen

Du hast noch Fragen? Selbstverständlich helfen wir Dir gerne weiter. Sprich uns einfach an. Bis bald!

Dein Praxisteam