12/07/2017

Ab wann ist eine kieferorthopädische Behandlung sinnvoll?

Der Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung ist früher sinnvoll als sie vielleicht vermuten würden. So gilt abhängig von der Ausgangslage für manche Fälle: Je früher, desto besser lassen sich die Zahn- und Kieferfehlstellungen korrigieren.

Für eine richtige und gesunde Funktion des Kauapparates ist die Zahnstellung im Kiefer, die Lage von Oberkiefer zum Unterkiefer ausschlaggebend. Aber wann ist eine Erstvorstellung nun sinnvoll? Wenn die Milchzähne noch vorhanden sind oder die Milchschneidezähne wechseln, sind sinnvolle Zeitpunkte für eine Erstvorstellung. Bei einer ausgeprägten Zahn- und Kieferfehlstellung kann ein früher Behandlungsbeginn sinnvoll und auch hilfreich sein, denn eine frühzeitige Erkennung ermöglicht auch ein frühzeitiges Agieren. Während der Wachstumsphase kann dann die Natur die Arbeit der Zahnspange unterstützen, um Kiefer und Zähne in die richtige Position zu bringen.

Trotz alledem ist grundsätzlich eine kieferorthopädische Behandlung in jedem Alter möglich. Eine positive und gesunde Ausstrahlung hängt von schönen und geraden Zähnen ab. Die moderne Kieferorthopädie bietet auch für Erwachsene zur Korrektur und Verbesserung der Funktion und Ästhetik effektive Maßnahmen.